Die Herausforderungen
Erhöhte Marktanforderungen aus den Bereichen Fahrzeugsicherheit,
Produktivität und Kosten in mobilen Anwendungen führen zu einer
gesteigerten Komplexität der Bordnetzarchitekturen. Existierende
Systemdesigns stoßen an ihre Grenzen:
- Fehlende Bandbreite bestehender
Kommunikationssysteme
(Datenmengen, Zykluszeiten, Videoübertragung)
- Höhere Softwareanteile ersetzen Hardware
(Hardware cost-down)
- Unübersichtliche, inhomogene Netzwerkstrukturen
(teure Gatewaylösungen)
- Überhöhte Lifetime-Kosten
(Engineering, Systemtest, Verfügbarkeit, Diagnose,
Pflege, Wartung)
- Integrierte Sicherheit
Vorstellung und Diskussion neuer Lösungsansätze
Elektrifizierung
- Antriebsregelkreis kann über EtherCAT geschlossen werden
- 100 elektrische Antriebe in 100 μs aktualisieren
- Achskopplung in Software als Ersatz der mechanischen Königswelle
Energieeffizienz
- Verbesserte Regelgüte, Motormanagement
- Hybride Antriebssysteme
- Emmissionsreduktion (CO2 Einsparung)
Connectivity
- Fernwartung für Diagnose und Maintenance
- Fernzugriff auf Produktions-/Ertragsdaten
- Vehicle-2-Vehicle zur Interaktion von Fahrzeugen
(Parallelfahrt, virtuelle Deichsel)
- Wireless
Condition Monitoring, Messtechnik
- Schwingungsanalyse, FFT
- Voreilende Wartung (präventiv)
- Substitution von Spezialhardware durch
Software-Module
Video
- One-wire-solution
(Bildübertragung parallel zur zyklischen
Prozessdatenkommunikation)
- Bildverarbeitung (Vision)
- Sicherheitsfunktionalität
Datenhaltung
- Kontinuierliche Datenspeicherung (Black Box, ehicle
Data Recorder)
- Firmware-Update über EtherCAT
- Netzwerkmonitoring
Anbindung an IT-Technologie
- Infotainment
- Anbindung an die Office-Welt
- Apps
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