18.03.2021
EtherCAT Technology Group (ETG) freut sich mit Emirates Team New Zealand über Sieg beim America’s Cup

In einem spannenden Finale vor Auckland, Neuseeland, hat das ETG-Mitglied Emirates Team New Zealand (ETNZ) den 7. Sieg über Herausforderer Luna Rossa Prada Pirelli geholt und damit den America’s Cup, die älteste Sport-Trophäe der Welt, erneut gewonnen.

Die Rennen wurden mit einer spektakulären neuen Bootsklasse ausgetragen, die dank schwenkbarer Tragflächen mit hochdynamisch steuerbaren Klappen über 100 km/h auf bzw. über dem Wasser erreicht. Die Tragflächen werden hierzu hydraulisch bewegt und wie viele andere Funktionen an Bord über EtherCAT geregelt. EtherCAT wurde vom ETNZ als zentrales Bussystem an Bord ausgewählt, um extrem schnelle Reaktionszeiten zu erreichen. Auch schätzt das Team die Flexibilität, andere Systeme über Gateways ins EtherCAT-Netzwerk einzubinden.

Emirates Team New Zealand ist seit 2016 aktives Mitglied der ETG und unterstützte die Organisation zuletzt mit der Ausrichtung eines EtherCAT-Seminars in der Teamzentrale im Hafen von Auckland.

Die neue Bootsklasse erreicht über 100 km/h auf bzw. über dem Wasser.