22.05.2019
Erfolgreiches 2019 Spring European EtherCAT Plug Fest

57 Teilnehmer, 8 Länder, 4 Kontinente – das ist die Bilanz des vergangenen EtherCAT Plug Fests, welches die EtherCAT Technology Group Mitte Mai in Zusammenarbeit mit der acontis technologies GmbH in Ravensburg durchgeführt hat.

Insgesamt 57 Teilnehmer von 27 unterschiedlichen Herstellern aus acht Ländern und vier Kontinenten waren der Einladung der EtherCAT Technology Group gefolgt und brachten zahlreiche verschiedene Geräte mit ins schwäbische Ravensburg, wo das Event stattfand. Gastgeber war die acontis technologies GmbH, einer der führenden Anbieter im Bereich EtherCAT-Technologie.

Neben dem Testen der eigenen EtherCAT-Geräte im Netzwerk mit denen anderer Hersteller und unter Verwendung des EtherCAT Conformance Test Tools hatten die Teilnehmer ausreichend Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen sowie Rat und Meinung der anwesenden EtherCAT-Experten einzuholen. Die von den Herstellern mitgebrachten Master- und Slave-Produkte sorgten für ein ausgewogenes Geräteverhältnis und reale Netzwerkbedingungen.

Christoph Widmann, Geschäftsführer der acontis technologies GmbH, ist vom Konzept der Plug Fests überzeugt: „Die EtherCAT Plug Fests sind die optimale Gelegenheit, Geräte und Anwendungen in einem großen Netzwerk mit anderen Herstellern zu testen. acontis war deshalb bereits in der Vergangenheit bei zahlreichen Plug Fests mit dabei. Als langjähriges Mitglied der ETG freut es uns natürlich ganz besonders, selbst einmal Gastgeber eines EtherCAT Plug Fests sein zu können.“

Florian Hammel, einer der EtherCAT-Experten vor Ort, ergänzt: „Dieses Plug Fest befindet sich auf gewohnt hohem Niveau, die Stimmung unter den Teilnehmern ist gut und die Location ist geradezu perfekt, um die große Zahl an Geräten gut miteinander vernetzen und effektiv arbeiten zu können. Das bestätigt uns nicht zuletzt das durchweg positive Feedback der anwesenden Gerätehersteller.“

Die EtherCAT Plug Fests finden weltweit mehrmals im Jahr statt und gelten als pragmatischer Ansatz der EtherCAT Technology Group zur Unterstützung ihrer Mitglieder bei der EtherCAT-Geräteentwicklung.

Bildunterschrift

Internationales Flair beim 2019 Spring European EtherCAT Plug Fest in Ravensburg. Die ETG und Gastgeber acontis technologies GmbH begrüßten insgesamt 57 Teilnehmer aus acht Ländern.