16.07.2024
Halbleiterarbeitskreis der EtherCAT Technology Group trifft sich zum 25. Mal

Im Juni traf sich der Halbleiterarbeitskreis der EtherCAT Technology Group (ETG), die Semiconductor Technical Working Group, zum 25. Mal. An dem Jubiläumsmeeting, welches bei ETG-Mitgliedsfirma Applied Materials in Santa Clara, USA, stattfand, nahmen über 70 Personen sowohl persönlich als auch online teil. Neben der regulären Arbeit an Profilen für die Halbleiterindustrie nahm sich die Gruppe diesmal auch Zeit für einen Rückblick auf die bisherigen Erfolge des Arbeitskreises seit seiner Gründung 2011.

Und diese können sich sehen lassen: In die Teilnahme an den bislang 25 mehrtägigen Treffen sind über 3000 Personentage geflossen. Das Ergebnis sind über 75 Profile sowie Profilentwürfe für die Halbleiterindustrie. Hierbei spielen vor allem auch die so genannten Task Groups innerhalb des Arbeitskreises eine tragende Rolle, welche sich gezielt auf einzelne Themen oder Profile fokussieren und so die Entwicklung und Umsetzung effizient vorantreiben.

In der Semi TWG, wie die Arbeitsgruppe kurz genannt wird, engagieren sich vorrangig Geräteanbieter und Hersteller von Anlagen („Tools“) für die Halbleiterfertigung, mittlerweile nehmen aber auch immer mehr von deren Endkunden an den Meetings teil. Dies bereichert die Arbeit der Gruppe insofern, als dass dadurch wertvolle Einblicke in die Praxis möglich sind, etwa wie die Daten bestimmter Aktoren und Sensoren von den Chipherstellern genutzt werden und welche Systemanforderungen es genau gibt. Darüber hinaus kann aus dem Feedback der Endkunden sowohl der Erfolg der Arbeitsgruppe abgeleitet als auch künftig mögliche Anforderungen sichtbar gemacht werden.

FFlorian Essler, der vonseiten der ETG federführend im Arbeitskreis tätig ist, erzählt: „Wir haben die Semi TWG 2011 mit dem Ansatz gegründet, all die Anlagen- und Tool-Hersteller sowie Anbieter von Halbleiterfertigungskomponenten zu unterstützen, welche EtherCAT nutzen beziehungsweise Produkte mit EtherCAT anbieten. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf dem Erarbeiten von halbleiterspezifischen Geräteprofilen, Installationsrichtlinien und Gerätetests, um den speziellen Anforderungen der Halbleiterindustrie gerecht zu werden. Dass uns das so gut gelingt, führe ich nicht zuletzt auf die konstruktive Atmosphäre in der Gruppe zurück: auf das Bestreben jedes Einzelnen, mit all seiner Erfahrung und seinem Fachwissen eine Spezifikation zu entwerfen, die für alle Beteiligten von Nutzen ist.“

Die Meetings der Semi TWG finden alternierend online sowie in Präsenz statt, die Teilnahme steht allen ETG-Mitgliedern offen. Detaillierte Informationen zur Arbeitsgruppe selbst sowie den vergangenen Meetings finden sich auf der Website der EtherCAT Technology Group.

Halbleiterarbeitskreis der EtherCAT Technology Group trifft sich zum 25. Mal

Presse-Archiv 2019